Veranstaltungen

Die wichtigste Veranstaltung für die Mitglieder ist das jährliche Treffen mit der Mitgliederversammlung. An wechselnden Orten innerhalb Deutschlands begegnen wir uns einige Tage. Den Auftakt bildet in der Regel ein Studienthema, in dem ein gesellschaftliches, kirchenpolitisches oder jugendpolitisches Thema mit Hilfe von Zeitzeugen oder externen Referenten beleuchtet wird oder Themen der DPSG oder der Freundinnen und Freunde diskutiert werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Exkursion, in der der Tagungsort oder dessen Umgebung erkundet wird. Am letzten Tag des Jahrestreffens findet die förmliche, satzungsmäßige Mitgliederversammlung statt.

Weitere Veranstaltungen sind unsere Studienreisen. Diese führten uns bisher nach Israel, Rom und Assisi und in die Türkei. Bei den Reisen geht es über den touristischen Aspekt hinaus auch um kulturelle, gesellschaftspolitische und/oder religiöse Fragestellungen in der Region, natürlich suchen wir dabei auch nach Bezügen zu unserem Leben, nach Wurzeln unseres Glaubens, und nach pfadfinderischen Grundsätzen.

F+F Fahrradtour

2. bis 6. Oktober

Wir steigen wieder aufs Fahrrad. Dieses Mal fahren wir den Elberadweg von Torgau nach Magdeburg. Wie immer hervorragend geplant und organisiert von unserem Mitglied Bernhard Pfeiffer. Hast Du Lust mitzuradeln?

Hier gibt’s das ganze Programm und die Anmeldung als PDF!

Maloche in Westernohe

25. bis 27. Oktober

Unser Bundeszentrum soll schöner werden. Und besser. Und überhaupt :-)

Bereits zum dritten Mal steht wieder ein Arbeitseinsatz im Bundeszentrum an. Unter fachkundiger Anleitung werden wir die anstehenden Arbeiten gemeinsam erledigen. Material und Werkzeuge werden dazu vorhanden sein.

Der Ablauf wird so sein, dass es am Freitag nach der Anreise ein erstes Briefing gibt, die Arbeit hauptsächlich am Samstag stattfindet und am Sonntag ggfs. noch Restarbeiten erledigt werden.

Wenn Du also Lust hast, melde Dich möglich bald, aber bitte spätestens bis zum 30. August 2024 unter adrian.schaffrath@fuf-dpsg.de an.

Wir werden für die Zeit im Hans-Fischer-Haus leben und es uns sicher sehr gut gehen lassen. Für Kost und Logis fällt ein Betrag von 30,– € an. Familien sind gerne willkommen, dann wird es einen Familienrabatt geben.

Bitte bringt Arbeitskleidung, entsprechende Schuhe und Arbeitshandschuhe mit!
Weitere detaillierte Informationen folgen vor der Veranstaltung.

Wir freuen uns!

Zudem finden wieder zwei Zoom-Konferenzen, „FuF unterwegs“, statt, eine im ersten, die zweite im zweiten Halbjahr.