Das Profil der Freundinnen und Freunde der DPSG

Die Freundinnen und Freunde sind eine Lobby für die DPSG in Kirche und Gesellschaft. Wir unterstützen die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ideell, ohne uns in die direkte Arbeit des Jugendverbandes einzumischen. Wir unterstützen „unseren Verband“ materiell. Die Mitgliedsbeiträge und Spenden, die der Verein aufbringt, fließen unter Abzug der Kosten für die Vereinstätigkeit direkt in Projekte des Bundesvorstandes der DPSG. Wir bieten Erwachsenen einen Zugang zum Pfadfindertum auch nach der direkten Tätigkeit als Mitglied, Leiterin oder Leiter. Das geschieht bei thematisch ausgerichteten Jahrestreffen auf Bundesebene, in Freundeskreisen einzelner Diözesen, Bezirke und Stämme und über die zweimal jährlich erscheinende Mitgliederzeitschrift „notiert“.

Bei den Freundinnen und Freunden der DPSG – Bundesverband können Einzelpersonen Mitglied werden und regionale Gruppen der Freunde und Förderer (Stammes-, Bezirks- und Diözesanverbandsebene) als korporative Mitglieder dazu gehören.