53. Jahrestreffen vom 9. bis 12. Mai 2024 in Eisenach

Die Wartburg – Keimzelle ambivalenter Entwicklungen Deutscher Geschichte

Hiermit laden wir ganz herzlich zu unserem diesjährigen Jahrestreffen in die beeindruckende Stadt Eisenach in Thüringen ein. Wie begeben uns dabei in die Mitte Deutschlands auf historischen Boden.

Vieles wird bei diesem Jahrestreffen ein wenig anders als gewohnt, ausgelöst durch die Reflexion unserer letzten Treffen. Damit ist es etwas ungewohnt, aber sicher nicht weniger interessant.

Hier im Überblick unsere Überlegungen:

  • Die Mitgliederversammlung findet nicht mehr im Rahmen des Jahrestreffens statt, sondern digital zu einem anderen Termin.
  • Die Teilnehmendenzahl ist auf 40 Personen beschränkt, damit wir Planungssicherheit haben und nicht etwa durch Stornierungen in finanzielle Schieflage geraten.
  • In Eisenach gibt es keine für uns passende Unterkunft mit „Rundumsorglospaket“.
    Wir werden daher in einem Hotel schlafen und frühstücken (B&B Hotel Eisenach), in verschiedenen Restaurants zu Abend essen, unseren Studienteil in St. Elisabeth durchführen, dort auch den Gottesdienst feiern und ansonsten viel unterwegs sein.
  • Im Preis für das Jahrestreffen sind die Übernachtungen im Doppelzimmer, Frühstück,
    Abendessen und Programmkosten einschließlich Eintrittsgelder und Führungen enthalten.
    Zusätzlich entstehen Kosten für Übernachtung im Einzelzimmer, ggf. Parkplatz, Getränke, Mittagsimbiss und persönlichen Bedarf.

Soweit die sachlichen Fakten. Euch erwartet eine einzigartige Stadt, voller Leben und Geschichte und ein sehr vielfältiges Programm. Einen kleinen Einblick geben euch die Bilder und kurzen Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten, die wir uns ansehen wollen.

Inhaltlich befassen wir uns bei unseren Exkursionen mit den bedeutsamen Entwicklungssträngen, die zu unterschiedlichen Epochen von der Wartburg ausgingen.

Sehenswürdigkeiten in Eisenach (PDF)

In der heutigen Zeit ist das Erstarken des Neofaschismus vor Ort ein prägendes Thema. Wir werden Gelegenheit haben, mit Referenten die Situation in Thüringen mit ihren Gefahren und Lösungsansätzen zu beleuchten und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit, dass wir uns wieder persönlich treffen können, nach den Jahren der Pandemie ein unschätzbares Gut. Wir freuen uns auf euch.

Folgender Ablauf ist (unter Vorbehalt) geplant:
Donnerstag, 09.05.2024:
ab 16.00 Uhr Anreise im Hotel
18.30 Uhr Abendessen im Augustiner Bräu
anschließend
Gelegenheit zu Gesprächen und Austausch
22.30 Uhr Nachtimpuls

Freitag, 10.05.2024:
9.00 Uhr Fahrt zur Wartburg
14.30 Uhr: Besichtigung des Lutherhauses mit Führung durch die Sonderausstellung
19.00 Uhr: Abendessen in den Lutherstuben
21.30 Orgelmeditation in der Georgenkirche

Samstag, 11.05.2024:
9.30 Uhr: Altstadtführung
14.00 Uhr: Studienteil
Konkurrenz von Demokratie und Populismus in Thüringen
19.00 Uhr Feierliches Abendessen im Gewölbekeller des Augustiner Bräu

Sonntag, 12.05.2024:
9.30 Uhr: Rückblick auf das Treffen und
Ideen für ein Jahrestreffen 2025
10.30 Uhr Gottesdienst
11.45 Uhr Abschlussrunde mit Reisesegen

Das detaillierte Programm wird zusammen mit den Tagungsunterlagen Ende März versandt.
Wir gehen davon aus, dass dies Programm so durchgeführt werden kann. Allerdings müssen wir uns vorbehalten, aufgrund von nicht planbaren Umständen noch Änderungen vorzunehmen.

Anmeldung (PDF)

Bitte noch keine Überweisung von Teilnehmerbeiträgen vornehmen. Die Bitte zur Überweisung kommt zusammen mit den Tagungsunterlagen Ende März.