Jahrestreffen 2005 im Kolping-Feriendorf Herbstein im Vogelsberg (Diözese Mainz)

26. bis 29. Mai 2005

Internet-Seite des Feriendorfs

Donnerstag, 26.05.2005

Anreise, Einrichten, Wiedersehen und Kennenlernen

Freitag, 27.05.2005

Studienteil

Pfadfinder: Wir sind Kirche.

Einführungsreferat Pater Heiner Katz OP (ehem. Bundeskaplan Pfadfinderstufe)

„Kirchenpolitischer Frühschoppen“
Gäste: Edith Furtmann, Gutbert Klug, Margret Koschel, Dionys Zink
Moderator: Winfried Kurrath

Am Nachmittag Arbeitsgruppen zum Studienthema

Aus den Ergebnissen des Studienteils wurde die „Herbsteiner Erklärung“ der Freunde und Förderer der DPSG erstellt und am Sonntag in der Mitgliederversammlung beschlossen.

Zur Entspannung diente die Stafette „Mit allen Sinnen rund um den Herbstein“

Bevor man sich auf der Dachterasse der „Hessenstube“ in Gespräche vertiefte, stellten Winfried Kurrath, Rainer Tüllmann und Gunhild Pfeiffer als Einstimmung auf den nächsten Tag Winfried/Bonifatius, den Apostel der Deutschen, in einem Hörbild mit begleitenden Bildern vor.

Samstag, 28.05.2005

Exkursion nach Fulda:
Stadtführung, Orgelkonzert,
Gottesdienst mit Pater Heiner Katz OP

Am Abend verwöhnte uns das Hausteam am Grill, eine Bildzusammenstellung von Winfried Kurrath erinnerte an das Freunde-undFörderer-Jahr 2004.

Die Komplet zu nächtlicher Stunde schloss das Tagesprogramm ab.

Sonntag, 29.05.2005

Mitgliederversammlung: Berichte, Aussprache, Verabschiedung der Herbsteiner Erklärung.
Das Team des Kolping-Feriendorfs hat die Teilnehmer des Treffens in ganz hervorragender Weise bewirtet!

Bericht 2005

Protokoll 2005