Studienreisen und Touren

Bei unseren Reisen geht es über den touristischen Aspekt hinaus auch um kulturelle, gesellschaftspolitische und/oder religiöse Fragestellungen in der Region, natürlich suchen wir dabei auch nach Bezügen zu unserem Leben, nach Wurzeln unseres Glaubens, und nach pfadfinderischen Grundsätzen.

Unten sind unsere früheren Studienreisen, Erlebnistouren und andere Veranstaltungen aufgeführt.

Hier geht’s zu den Veranstaltungsangeboten.

Studienreisen

Oktober 2013: Fahrradtour durch die Eifel

Weitere Veranstaltungen

Willkommen bei den Freunden und Förderern der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg

16. Juni 2007: Treffpunkt Westernohe: 100 Jahre Pfadfinderbewegung

im Bundeszentrum der DPSG

Mehr als 500 Teilnehmer im Alter von unter einem bis 92 Jahre erlebten ein tolles Fest. Nach der Eröffnungsveranstaltung gab es vielfältiges Wiedersehen der Teilnehmer, die sich teilweise viele Jahre nicht getroffen hatten. An 11 unterschiedlichen Treffpunkten zu verschiedenen Themen konnte man sich informieren, das Gelände und die Einrichtungen in Westernohe besichtigen oder sich mit Freunden im Cafe Westernohe bei Kaffee und Kuchen unterhalten.
Der finanzielle Ertrag wurderd zur Sanierung von Waschhäusern und Kapelle im Bundeszentrum Westernohe zur Verfügung gestellt.

05. November 2012: Ehrungen im Rahmen von 100 Jahre Pfadfinderbewegung

Verleihung der St. Georgs-Plakette
Bericht – Film – Festvortrag

Am 5. November 2012 wurden Bundespräsident a.D. Horst Köhler (ehem. BdP) und Bundesminister a.D. Norbert Blüm (ehem. DPSG) für ihr vorbildliches Wirken und ihre pfadfinderische Haltung mit der St. Georgs-Plakette geehrt. Dies ist eine hohe Auszeichnung in der deutschen Pfadfinderbewegung. Die feierliche Ehrung fand statt in der zweiten Veranstaltung im Rahmen von „100 Jahre Pfadfinden in Deutschland“ in der Jugendkiche „sam“ in Berlin-Kreuzberg.

Foto: Michael Wuller

Ausrichter waren der Verband deutscher Altpfadfindergilden (VdAPG) und die Freunde und Förderer der DPSG – erstmals in einer gemeinsamen Veranstaltung. Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste und Ehrengäste durch die jeweiligen Vorsitzenden Helmut Reitberger (VdAPG) und Gunhild Pfeffer (F+F) wurde der Fachvortrag „100 Jahre Pfadfinden in Deutschland“ von Karl Scherer, ehemaliger Direktor des Instituts für Rheinland-Pfälzische Geschichte, wegen Erkrankung des Referenten in gekürzter Fassung verlesen. Musikalisch umrahmt war die Veranstaltung von der Singegruppe des BdP-Stammes „Normannen“, Berlin. Ein Podiumsgespräch der an diesem Tag Geehrten sowie Hans Peter von Kirchbach (VCP), der bereits im Sommer die Georgsplakette erhielt, mit jungen Vertretern der aktiven Pfafinderverbände wurde moderiert von Anton Markmiller. Darin gaben Horst Köhler und Norbert Blüm nachdenkliche und heitere Erlebnisse aus ihrer Pfadfinderzeit zum Besten.

Im Sommer wurden im ersten Teil der Veranstaltung in Neustadt an der Weinstraße drei Personen aus den drei Ringverbänden BdP, DPSG und VCP geehrt, darunter Anton Markmiller, ehemaliger Bundesvorsitzender der DPSG und Mitglied im Europakommitee des Weltpfadfinderverbandes.

Hier ein Film von der Verleihung (vielen Dank an Robert Bachmann).

Karl Scherer, Direktor a.D. des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde, Kaiserslautern, hat beim Festakt in Neustadt/Weinstraße in einem Fachvortrag die über hundertjährige Geschichte des Pfadfindertums in Deutschland rekapituliert. Bei der Veranstaltung in Berlin wurde der Vortrag wegen Erkrankung des Referenten in gekürztere Form verlesen.

Wir bieten hier die Möglichkeit, beide Fassungen des Vortrags als PDF-Dokument einzusehen und per Download abzuholen. Zum besseren Verständnis der geschichtlichen Zusammenhänge hat Anton Markmiller den Vortrag um einige Fußnoten bereichert (nur in der vollständigen, schriftlichen Fassung).

Download der vollständigen, schriftlichen Fassung: 100 Jahre Pfadfinden in Deutschland

Download des Vortrags in Berlin: 100 Jahre Pfadfinden in Deutschland (Vortragsfassung)