Veranstaltungen

Die wichtigste Veranstaltung für die Mitglieder ist das jährliche Treffen mit der Mitgliederversammlung. An wechselnden Orten innerhalb Deutschlands begegnen wir uns einige Tage. Den Auftakt bildet in der Regel ein Studienthema, in dem ein gesellschaftliches, kirchenpolitisches oder jugendpolitisches Thema mit Hilfe von Zeitzeugen oder externen Referenten beleuchtet wird oder Themen der DPSG oder der Freunde und Förderer diskutiert werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Exkursion, in der der Tagungsort oder dessen Umgebung erkundet wird. Am letzten Tag des Jahrestreffens findet die förmliche, satzungsmäßige Mitgliederversammlung statt.

Weitere Veranstaltungen sind unsere Studienreisen. Diese führten uns bisher nach Israel, Rom und Assisi und in die Türkei. Bei den Reisen geht es über den touristischen Aspekt hinaus auch um kulturelle, gesellschaftspolitische und/oder religiöse Fragestellungen in der Region, natürlich suchen wir dabei auch nach Bezügen zu unserem Leben, nach Wurzeln unseres Glaubens, und nach pfadfinderischen Grundsätzen.

2024

Frieden kriegen? – Es geht auch anders!(*)
Gewaltfreie Alternativen der Friedenssicherung aus meiner Arbeit in Afrika als Impulse für unsere gesellschaftliche Diskussion in Deutschland (und der DPSG).

Hubert HEINDL ist (Alt-)DPSGler aus Regensburg und führt die Entwicklungs-Agentur für Projektberatung, Training und Evaluierung (APTE): ein Netzwerk internationaler Beraterinnen und Berater zur Qualifizierung der Entwicklungszusammenarbeit. Als Entwicklungssoziologe und Erwachsenenpädagoge wird er auf Basis seiner stetigen Auslandseinsätze, v.a. in Afrika, unsere Diskussion mit Impulsen aus 30 Jahren internationaler Friedens- und Versöhnungsprojekte anregen. Hubert trägt als Mitbegünder die „Friedensuniversität Afrika“, seine Agentur verantwortet das panafrikansiche Programm INOVAR zur gewaltfreien Konfliktinterventionen in den Kriegsländern des Kontinents. Beide sind afrikanische Partner der bundesweiten Kampagne „Sicherheit Neu Denken“. Hubert wird uns zeigen, wie diese Aktionen Menschen und Initiativen der Zivilgesellschaft in Afrika und in Deutschland ermutigen und begleiten, die sich nicht mit dem scheinbar alternativlosen Kriegshandeln einverstanden erklären wollen. Unser Treffen und unsere Diskssion über seine Erfahrung will uns ermuntern und ermahnen, „Friedenspfadfinderinnen und Friedenspfadfinder“ zu bleiben.

(*)Auf kinyarwanda heißt der Titel übrigens „Hari Ukundi Byagenda“: die DPSG aktiviert gerade den Dialog mit dem Partnerverband ASR in Rwanda und so sind die Impulse von Hubert vielleicht auch hier interessant.

„Hubi“ ist seit 1964 DPSGler, kommt aus dem Stamm St. Wolfgang Regensburg. Er war aus der Diözesanleitung (Roverstufe) Regensburg heraus 1980 Mitglied der großen Partnerschafts- und Multiplikatorenreise zur ASR nach Rwanda und von 1980 bis 1990 in den (wiedererstarkten) Bundesarbeitskreis Entwicklungsfragen berufen. 1994 war er in diesem Zusammenhang Mitglied in der TaskForce des Arbeitskreises, die im Genozid an den Tutsi in Rwanda die Solidaritätsaktion mit der ASR angeregt hat und durchführen durfte.

Einfach ohne Anmeldung teilnehmen: http://zoom.fuf-dpsg.de

Verleihung der Georgsplakette

19. - 21. April, Bad Kissingen

Verleihung der Georgsplakette an Roswitha Verhülsdonk und Dr. Ulrich Schneider

Die Altpfadfindergilden (eine ringübergreifende Vereinigung von früheren aktiven Pfadfinder*innen) haben in der Vergangenheit, manchmal auch zusammen mit den Freunden und Förderern der DPSG – Bundesverband -, regelmäßig die Georgsplakette an bedeutende Personen der Zeitgeschichte verliehen. Preisträger waren z.B. Altbundespräsident Köhler, Norbert Blüm, Henning Scherf, Bodo Ramelow, um nur einige zu nennen.

Für das Jahr 2024 haben die Altpfadfindergilden und unser Verein beschlossen, die Georgsplakette gemeinsam zu vergeben. Die Preisträger sind in diesem Jahr:

Roswitha Verhülsdonk, ehemaliges Mitglied des Bundestages und Inhaberin anderer politischer Ämter. Sie war eine Vorkämpferin für die Gleichberechtigung von Frauen in der Politik. Deshalb war sie auch in dem Film „Die Unbeugsamen“ mit anderen Frauen in vorderster Reihe erwähnt. Uns als Pfadfinder*innen ist die Gleichberechtigung der Geschlechter ein gewichtiges Anliegen. Wer dafür in einer Zeit dafür gekämpft hat, in der Gleichberechtigung der Geschlechter noch ein Fremdwort war, der verdient unsere Anerkennung.

Dr. Ulrich Schneider, Geschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Dieser kämpft seit Jahren gegen Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft an und macht auch deutlich auf diese aufmerksam. Ulrich Schneider hat eine DPSG Vergangenheit. Gerade heute, in dieser Gesellschaft in der die Schere zwischen Armen und Reichen immer größer wird, sind Persönlichkeiten wie er unverzichtbar. Dies verdient auch unsere Anerkennung.

Vergeben wird die Plakette in einer kleinen Feierstunde am 20. April dieses Jahres in der Jugendherberge Bad Kissingen. Es ist ein Brauch, dass frühere Preisträger jeweils eine Laudatio auf die neuen Preisträger halten. In diesem Jahr wird die Laudation für Frau Verhülsdonk von Henning Scherf gehalten, die Laudatio für Dr. Ulrich Schneider hält der Ministerpräsident Thüringens, Bodo Ramelow.

Wir laden zu diesem Treffen herzlichst ein. Die Teilnahme an der Preisverleihung ist kostenlos möglich, eine Anmeldung aber erwünscht. Wer übernachten möchte muss sich formell anmelden. Diese Anmeldung findet Ihr in dem folgenden Link.

Es sei noch erwähnt, dass am Nachmittag des 20. April ab 14.00 ein Markt der Vielfalt stattfinden wird, auf dem die verschiedenen Gruppen ihre Aktivitäten darstellen. Die Freunde und Förderer werden ebenfalls mit einem Stand vertreten sind.

Wegen des recht nahenden Termines ist eine Anmeldung bis zum 15. Februar erwünscht!

Anmeldung zur Verleihung (PDF)

Preisliste (PDF)

Bistumsstädte im Kirchenprovinz Köln

27. April – 1. Mai

Unterwegs in der Kirchenprovinz Köln

Die einzelnen Bistümer Deutschlands sind in Kirchenprovinzen zusammengefasst, dort sitzt ein Erzbischof oder auch Metropolit. Das Deutschlandticket hat uns auf die Idee gebracht, einmal mehrere Bistumsstätte einer Kirchenprovinz zu besuchen. Die Kirchenprovinz Köln umfasst die Bistümer:

  • Aachen
  • Essen
  • Köln
  • Limburg
  • Münster
  • Trier

Für unsere Tour haben wir vier Bistümer ausgewählt. Wir starten in Essen, dann geht es für einen Tag nach Münster und abends wieder zurück in das Hotel in Essen, am nächsten Tag weiter nach Köln und schließlich nach Aachen, wo wir jeweils übernachten werden.

Das Grundprogramm pro Stadt ist es jeweils die Stadt als solche etwas kennenzulernen, dann natürlich die Bischofskirche zu besichtigen und schließlich nach Möglichkeit Kontakt zur lokalen DPSG herzustellen.

Das Programm im Detail (PDF)

Hintergrundinformationen zu den besuchten Städten:

Essen: https://youtu.be/sb0-jStm484?feature=shared
Münster: https://youtu.be/3Id8L2miaKQ?feature=shared , PDF
Köln: https://youtu.be/bO66YZQpucI?feature=shared
Aachen: https://youtu.be/OCnmsEOH6o8?feature=shared

Anmeldung (PDF)

Jahrestreffen in Eisenach

9. - 12. Mai

Unser Jahrestreffen vom 9. bis 12. Mai 2024 in Eisenach
Die Wartburg – Keimzelle ambivalenter Entwicklungen Deutscher Geschichte

Hier weiter zu allen Informationen!

Mitgliederversammlung des Vereines per Zoom

23. Mai

Mitgliederversammlung des Vereines per Zoom

Treffpunkt Sächsische Schweiz

August/September

Ausgehend von einem Startpunkt (ein Campingplatz, ausgestattet auch mit festen Unterkünften, werden wir die Umgebung erkunden. Wir informieren euch demnächst!

F+F Fahrradtour

3. bis 6. Oktober

Wir steigen wieder aufs Fahrrad. Bisher steht nur der Termin fest. Die genaue Route ist gerade in Planung – danke an unser Mitglied Bernhard Pfeiffer. Wir werden rechtzeitig informieren!

Maloche in Westernohe

25. bis 27. Oktober

Maloche in Westernohe

Bereits zum dritten Mal bitten wir zu einem Bauwochenende: Unser Bundeszentrum soll schöner werden. Und besser. Und überhaupt :-)

Es gibt genügend kleinere und größere Tätigkeiten, so dass sich für alle etwas findet. Wir übernachten in den Häusern, werden ordentlich verpflegt und werden nicht nur Abends viel Spaß haben!

Bei Interesse schreibe bitte eine Mail an conny.werbick@fuf-dpsg.de

Zudem sollen wieder zwei Zoom-Konferenzen, „FuF unterwegs“, stattfinden, eine im ersten die zweite im zweiten Halbjahr 2024.