Stiftungsfonds Westernohe

Csm K YS6Y8745 2 2 319429dce3

Im Rahmen der Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg gibt es den „Stiftungsfonds Westernohe“ mit dem satzungsmäßigen Zweck, das Bundeszentrum der DPSG in Westernohe/Westerwald zu fördern.

Erträge gehen ausschließlich an Projekte im Bundeszentrum. Welche dies sind, entscheidet das Kuratorium, das aus dem Vorstand der Freunde und Förderer der DPSG – Bundesverband besteht.

Wie für die Hauptstiftung auch, sind einmalige und regelmäßige Zustiftungen möglich, ebenso Spenden und Stiftungsdarlehen (das bedeutet: der Stiftungsfonds erhält ein rückzahlbares Darlehen – durch Bankbürgschaft gesichert -, der Darlehensgeber verzichtet auf die Zinsen).

Mit den Erträgen bis 2012 wurden Mediengeräte für den neuen Versammlungsraum im „Haus unterm Kissel“ gefördert, die Erträge 2013 – 2015 wurden für neue Möbel im Jagdhaus verwendet.

Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle der Freunde und Förderer, bei Vorstandsmitgliedern oder in der Geschäftsstelle der Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg.

Wer dazu beitragen möchte, das Kapital im Stiftungsfonds Westernohe zu erhöhen, wird um eine Überweisung auf das Konto:

Stiftungsfonds Westernohe

IBAN DE32 3706 0193 2004 2241 19, gebeten.

Eine Spendenbescheinigung wird dann zugeschickt.

Zuwendungen an den Stiftungsfonds Westernohe:

Zustiftungen

Zustiftungen bleiben für immer dem Stiftungsfonds Westernohe erhalten. Die Zinsen und Erträge hieraus fließen in Projekte für Erhalt und Ausbau des Bundeszentrums.

Spenden

Spenden fließen nur einmalig in ein Projekt. Sowohl Zustiftung als auch Spende werden vom Finanzamt anerkannt und mindern die Einkommensteuer.

Vermächtnisse

Es ist möglich, in einem Testament neben den Erben weitere Personen – natürliche oder juristische Personen – in Form eines so genannten Vermächtnisses zu bedenken.

Ein solches Vermächtnis ist von der Erbschaftsteuer freigestellt.

Mehr Informationen zu diesem Thema hat die Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg gut verständlich und hilfreich aufbereitet. Die Broschüre kann gerne bei uns angefordert werden.

Kuratorium des Stiftungsfonds Westernohe: die Vorstandsmitglieder des „Freunde und Förderer der DPSG e.V. – Bundesverband“
Treuhänder: Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, Bismarckplatz 7/7a, 41061 Mönchengladbach
Aufsichtsbehörde: Bezirksregierung Düsseldorf